Staffelübergabe in der ambulanten Pflege der OsteMed

(Zeven, 14.11.2019) Tanja Beier übernimmt den Pflegedienst von Denise Dammann. Seit April 1996 besteht auf dem Gelände des Seniorensitzes und Pflegeheimes am ehemaligen Krankenhaus in Zeven ein ambulanter Pflegedienst. Gestartet wurde im Pflegedienst „ MLK Häusliche Krankenpflege“ mit der erfahrenen Krankenschwester Helga Möller sowie Mitarbeitern, die zuvor im Zevener Krankenhaus gearbeitet haben.

Ziel war damals, in Zusammenarbeit mit den Hausärzten, betagte und pflegebedürftige Menschen in deren häuslichem Umfeld zu betreuen, um vor allem die vollstationäre Heimversorgung zu vermeiden oder hinauszuzögern. Unter der Leitung von Helga Möller wurde dieser Pflegedienst einst aufgebaut. In 2012 übergab Frau Möller nach erfolgreicher Aufbauarbeit einen gut geführten Tourenpflegedienst an die Diplom-Pflegewirtin (FH) Denise Dammann und wechselte in die die Überleitungspflege der OsteMed Klinik Bremervörde.

Frau Dammann gelang es, den ambulanten Pflegedienst der OsteMed erfolgreich weiter aus- und aufzubauen – heute besteht dieser an drei Standorten in Zeven, Bremervörde und Ahlerstedt mit mehr als 80 MitarbeiterInnen. Frau Dammann baute neben der ambulanten Kranken- und Seniorenpflege die Betreuungs- und Entlastungsleistungen mit Hauswirtschaft sowie das Angebot der Palliativ-Pflege aus. Auch in Ahlerstedt und Umgebung wird nun eine umfassende und ganzheitliche Betreuung angeboten. Das Angebot reicht von der Verhinderungs- über die Behandlungspflege bis zur Seniorenbetreuung und hauswirtschaftlichen Hilfe.

Viele Leistungen werden dabei von der Pflegekasse übernommen. Zum 31.10.2019 verließ Frau Dammann den ambulanten Pflegedienst und widmet sich nun neuen Aufgaben. Seit dem 1.11.2019 übernimmt Frau Tanja Beier als Pflegedienstleitung nach langjähriger Tätigkeit in der OsteMed zusammen mit ihrer langjährig erfahrenen Kollegin und Stellvertretung Marianne Wagner ein hochmotiviertes Team und wird die Pflegedienste weiter ausbauen und neue Konzepte erarbeiten. Der ambulante Pflegedienst der OsteMed Kliniken und Pflege GmbH besteht seit mehr als 20 Jahren.

Wir sind "Näher bei den Menschen! Gut und sicher versorgt in der Region!" und es ist uns ein besonderes Anliegen, Hilfen und Pflege und Betreuungsleistungen näher und schneller zu den Menschen zu bringen, so Frau Baier und Frau Wagner. Die personelle Weiterentwicklung gelang in absolutem Einverständnis auch mit Frau Möller und Frau Dammann und so sind wir besonders stolz, eine weiterhin stabile und erfahrene Führungsmannschaft an Bord zu wissen, so Siegfried Ristau und Rainer Röhrs als Geschäftsführer der Einrichtung.

Gern informieren die Mitarbeiterinnen Sie unter der Rufnummer 04281-711-7500 bei einem Beratungstermin über die Möglichkeiten und Angebote der ambulanten Pflege und hauswirtschaftlichen Betreuung.