Grüne Damen am MLK Zeven - Verabschiedung von Ingrid Schröder

Ingrid Schröder wird nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet

Die grünen Damen und Herren sind ehrenamtliche, professionelle Mitarbeiter die sich um die Wünsche von Patienten in Krankenhäusern und Altenheimen kümmern. Ihr Anliegen ist es, sich Zeit für das Wohlbefinden der Patienten zu nehmen. Zu diesen grünen Damen gehörte 15 Jahre lang auch Ingrid Schröder aus Tarmstedt. Seit April 2001 war sie ehrenamtlich im Martin-Luther-Krankenhaus (MLK) in Zeven tätig. Die Motivation selber als grüne Dame tätig zu sein kam, als sie selber im Krankenhaus im Bremen lag.

Sie war direkt fasziniert von der ehrenamtlichen Arbeit der Damen und Herren. Nachdem sie dann in den Ruhestand gegangen war, wollte sie etwas von ihrem Glück an andere Menschen weitergeben. Daraufhin fing sie die ehrenamtliche Tätigkeit im MLK an. Dort schätzt sie sehr das Miteinander. Sie hat viele Schulungen in diesem Bereich absolviert und ist auch kirchlich sehr engagiert. Im MLK in Zeven war sie einmal in der Woche tätig. Kürzlich wurde sie mit einem Blumenstrauß und herzlichen Grüßen der Geschäftsführung durch Pflegedirektorin Dagmar Michaelis offiziell verabschiedet. Frau Schröder wird sich jetzt ihren weiteren Hobbys der Familie, den vier Enkelkindern und dem Garten widmen. Doch Ingrid Schröder würde, wenn es nötig ist, immer wieder einspringen.
Die grünen Damen und Herren kommen aus allen Altersgruppen, vorwiegend 55+. Sie schenken den Patienten und ihren Angehörigen auch in Krisensituationen Zuwendung und sind für sie da. Ebenfalls besuchen sie die Menschen um ihren Tag mit Vorlesen, Spielen oder Spaziergängen schön zu gestalten.
Die OsteMed Kliniken Zeven und Bremervörde suchen dringend Frauen und Männer, die sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Besuchsdienst der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe engagieren wollen.
Seit über 40 Jahren gibt es das Projekt der „Grünen Damen und Herren“ der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. in Deutschland. Über 11.000 ehrenamtliche Grüne Damen und Herren besuchen kranke und hilfsbedürftige Menschen in mehr als 700 Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen. Die Mitarbeiter sind dabei deutlich an ihrer grünen Kleidung erkennbar, daher auch der ungewöhnliche Name.
Durch die „Grünen Damen und Herren“ erleben die Patienten im Klinik- oder Heimalltag eine wertvolle Abwechslung. In der OsteMed Klinik in Bremervörde wird die Gruppe von Wolfgang Fromm, Krankenhausseelsorger, geleitet. Er wird immer wieder gefragt, welche Qualifikation Menschen mitbringen müssen, die sich im Besuchsdienst engagieren wollen. „Die beste Voraussetzung ist es, einfach Mensch zu sein. Etwas Lebenserfahrung mitbringen und natürlich zuhören sollten die neuen „Grünen Damen und Herren“ können.“, so Wolfgang Fromm im Gespräch.
Wer Lust auf solch ein Ehrenamt hat oder Interesse aber noch Fragen da sind, dann freut sich der Krankenhausseelsorger, Wolfgang Fromm, auf Ihren Anruf unter: 04761 – 980-393 (Montags und Freitags) oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen zu diesem Projekt gibt es auch unter www.ekh-deutschland.de