... Wichtige Hinweise in der Coronavirus-Pandemie-Zeit zu allen Einrichtungen der OsteMed ... bitte hier klicken ...

Zu einem Blick hinter die Kulissen hatte kürzlich die neu eröffnete Tagespflege der OsteMed in Ahlerstedt eingeladen

Ahlerstedt - Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über die tägliche Arbeit der kürzlich eröffneten Einrichtung zu informieren.
Es sollte ein Tag der Gespräche werden, hatte sich Einrichtungsleitung Tanja Beier gewünscht. „Lernen Sie uns besser kennen, erfahren Sie, was wir machen, und wie wir es machen“ ermunterte Tanja Beier die zahlreichen Besucher.

Führungen durch die Einrichtung und zahlreiche Informationen über die Arbeit der Tagespflege und des Ambulanten Pflegedienstes erhielten die Interessierten vor Ort. Durch den Tag der offenen Tür bot sich in Ahlerstedt Möglichkeit, die Einrichtung und das Team kennenzulernen sowie sich von der pflegerischen Versorgung und der Betreuung in der Tagespflege zu überzeugen. Vorgestellt wurde der neue Bau mit großen lichtdurchfluteten Räumen mit neuer moderner und behindertengerechter Ausstattung, welche den zu pflegenden Tagesgästen eine ansprechende helle und wohnliche Umgebung bieten.

„Gut, dass es diese Einrichtungen gibt,“ betonte die Pflegedienstleitung der Tagespflege Sabine Caliebe. Die Tagespflege sei ein segensreiches Angebot, das den Tagesgästen ein neues Angebot eröffnet und auch Angehörige sehr entlaste. Die Ambulante Pflege und die Tagespflege der OsteMed haben in Ahlerstedt eine neue Heimat gefunden. Seit dem 1. März befinden sich beide Einrichtungen gemeinsam in neuen Räumlichkeiten auf dem neuen Quartiersgrundstück am „Großen Damm 5c“ in Ahlerstedt. Damit wurde erstmals eine Tagespflegeeinrichtung in Ahlerstedt in einem speziell auf dieses Versorgungskonzept geplanten Neubau in Betrieb genommen. Der Neubau bietet Platz für 20 Tagespflegegäste von montags bis freitags in der regulären Öffnungszeit von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Das Team um Tanja Beier, Silke Caliebe und Nicole Mombauer aus Pflegefachkräften, Pflegehilfskräften und Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften sowie Fahrdienstmitarbeitern und Reinigungskräften kümmern sich hier fürsorglich um das Wohlbefinden der Menschen. Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die tagsüber Hilfe und Betreuung sowie ein gesellschaftliches Miteinander benötigen. Die neue Tagespflegeeinrichtung ist vollständig ebenerdig gebaut. Parkplätze befinden sich direkt vor der Haustür. Die Büroräume des ambulanten Pflegedienstes sind durch einen separaten Eingang erreichbar.

Neben den vielen fachlichen Themen konnten kleine Köstlichkeiten genossen werden. Ein rundum gelungener gemeinsamer Tag für das Team der OsteMed Tagespflege und der Seniorenresidenz am Auetal, die sich ebenfalls mit einem Infostand präsentierten und informierten.

Für weitere Informationen und Beratung ist die Tagespflege Ahlerstedt unter 04141 972492 zu erreichen.

Foto- Team um Tanja Beier ( Mitte 5.v.l.) der OsteMed Tagespflege in Ahlerstedt-2.v.l. Pflegedienstleitung der Tagespflege Sabine Caliebe am Eröffnungstag