OsteMed Klinik Bremervörde: Chefarztwechsel in der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin zum 01. April 2024

Bremervörde. Herr Alexei Cabanillas Diaz wurde durch Beschluss der Gesellschafterversammlung zum neuen Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin an der OsteMed Klinik Bremervörde berufen. Er übernahm zum 1. April 2024 die Nachfolge von Herrn. Dr. med. Oskar Freudenthaler.

Nach mehr als 6 Jahren chefärztlicher Tätigkeit in der OsteMed Klinik Bremervörde trat Herr Dr. Freudenthaler als Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin zum 31.03.2024 in den Ruhestand ein. Dr. Freudenthaler hat 2017 die als eigenständig gegründete Abteilung für Geriatrie des Hauses übernommen und seither als Chefarzt geführt. Im April 2023 hat er die Klinik erweitert um den Fachbereich der Inneren Medizin, nachdem Herr Dr. Franzen als Chefarzt aus dem Unternehmen austrat. Unter Dr. Freudenthalers Führung wurde der Fachbereich Geriatrie zu einem weiteren zentralen Leistungsbereich des Hauses und zugleich wesentlich für die Versorgung der geriatrischen Patientinnen und Patienten im Elbe-Weser-Raum ausgebaut. Ebenso wurden in dieser Zeit die Zertifizierungen für das Alters-Trauma-Zentrum in Zusammenarbeit mit Klinik von Herrn Dr. Franke und die Bauplanungen für den Bettenhausneubau der Geriatrie abgeschlossen.

Herr Alexei Cabanillas Diaz, in Spanien geboren und in Peru aufgewachsen, studierte von 1988 bis 1995 Humanmedizin, unter anderem auch an der Universität in Peru. Seit 2009 hat er die deutsche Approbation als Arzt abgeschlossen, im Jahr 2012 erhielt er in Deutschland seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. 2016 erlangte Herr Diaz die Qualifikation für Palliativmedizin, im Jahr 2018 erwarb er die Qualifikation für Geriatrie. Herr Diaz war bundesweit in unterschiedlichen Krankenhäusern und leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Chefarzt für Geriatrie der Asklepios Harzkliniken in Goslar. Herr Diaz ist verheiratet und hat für die neue Aufgabe seinen Lebensmittelpunkt mit seiner Familie von Hannover in den Elbe-Weser-Raum verlegt.

Altersmedizin wird immer wichtiger: Die steigende Lebenserwartung macht sich zunehmend auch in Deutschlands Krankenhäusern bemerkbar. Die Zahl der Hochbetagten bzw. die Patientengruppe der mehr als 80jährigen Patientinnen und Patienten, wird sich nach Expertenschätzungen von vier Millionen im Jahre 2009 auf über zehn Millionen im Jahr 2030 mehr als verdoppeln. Damit steigt auch der Bedarf für geriatrische Behandlungsangebote in der Elbe-Weser-Region.

Ältere Menschen leiden häufig an mehreren, oft chronischen Erkrankungen, die sich gegenseitig nachteilig beeinflussen können. Daher muss die Behandlung älterer Menschen umfassender ausgerichtet sein und darf sich nicht auf ein Organ beschränken. Geriatrie ist eine medizinische Spezialdisziplin, die sich auf die Behandlung älterer Menschen spezialisiert hat: Sie umfasst sowohl körperliche, geistige, funktionale, aber auch soziale Aspekte in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, auch der Rehabilitation und Prävention älterer Patientinnen und Patienten sowie deren besonderen Situation am Lebensende. Den Fachbereich Geriatrie gibt es erst seit Anfang der 90er Jahre in Deutschland. Seinerzeit wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit die Notwendigkeit einer altersgerechten, medizinischen Versorgung von (hoch)betagten Patienten erkannt. Seither entwickelte sich, nicht nur bedingt durch den demografischen Wandel, die Altersmedizin stetig weiter.

Siegfried Ristau und Rainer Röhrs, Geschäftsführer, der OsteMed Klinik Bremervörde: „Die bestmögliche Versorgung von Menschen mit geriatrischen Erkrankungen hat für uns einen besonderen Stellenwert in dieser Region. Wir danken Herrn Dr. Freudenthaler sehr herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen rund 7 Jahren sowie seine guten Ergebnisse um Geriatrie in unserem Krankenhaus. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Diaz einen profunden Kenner seines Fachs als Nachfolger in der Chefarztposition gewinnen konnten. Herrn Dr. Freudenthaler wünschen wir für die Zukunft und Herrn Diaz für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Erfolg.“