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Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ)

Die Klinik für Geriatrie in Bremervörde und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Stade sind standortübergreifend seit dem 24.06.2021 als Alterstraumazentrum zertifiziert. Beide Fachkliniken erfüllen somit besondere Anforderungen, um <65 jährige verletzte Personen altersgerecht zu versorgen. Alle drei Jahre wird das Zentrum von Auditoren anhand vorgegebener Kriterien überprüft und rezertifiziert.

   

Audits
In den Unternehmensbereichen der OsteMed Kliniken und Pflege gGmbH werden regelmäßig interne Audits durchgeführt. Diese Audits dienen dazu Prozesse, Dokumentationen und Ergebnisse hinsichtlich des Erfüllungsgrades bzw. der Einhaltung von definierten Anforderungen, Normen oder Standards zu prüfen und zu bewerten.

Beschwerdemanagement
Die Einrichtungen der OsteMed Kliniken und Pflege gGmbH halten ein strukturiertes Beschwerdemanagement vor. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Ihr Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet.

Externe Stationäre Qualitätssicherung
Die gesetzliche Qualitätssicherung ist im SGB V §§ 135a ff. festgelegt. Der Gemeinsame Bundesausschuss gibt den Rahmen für die Erfassung der Leistungsbereiche vor, die vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) spezifiziert werden. Es handelt sich um eine Datenerhebung in einzelnen Leistungsbereichen (= sog. Module) zur Sicherung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität von unterschiedlichen Krankheitsbildern. Voraussetzung für die Komplettierung aller Module der externen Qualitätssicherung ist eine sorgfältige und umfassende ärztliche sowie pflegerische Dokumentation.

Gesetzlicher Qualitätsbericht
Die gesetzliche Grundlage des Qualitätsberichtes bilden der SGB V §136b und die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses. Die Zielgruppen des Qualitätsberichtes sind Patienten, einweisende Ärzte und die Krankenkassen.
Im jährlichen Qualitätsbericht werden Leistungs- und Strukturdaten der OsteMed Klinik dargestellt. Angaben zur Strukturqualität umfassen u.a. Versorgungsschwerpunkte, Diagnosen und Prozeduren, ambulante Behandlungsmöglichkeiten und die personelle Ausstattung. Abgebildet werden außerdem das Qualitätsmanagement sowie weitere relevante Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses. Qualitätsindikatoren aus den Ergebnissen der externen Qualitätssicherung sind ebenfalls Bestandteil des Qualitätsberichtes.
Hier können Sie unseren aktuellen Qualitätsbericht herunterladen ...

Patientenbefragung

Alle Patienten erhalten bei der Aufnahme in unserer Klinik einen Fragebogen, der am Ende des Krankenhausaufenthaltes ausgefüllt und in den dafür vorgesehenen Briefkasten in der Eingangshalle eingeworfen werden kann. Dieser Briefkasten wird regelmäßig geleert und alle ausgefüllten Fragebögen gesichtet, ausgewertet und Maßnahmen abgeleitet.

Zertifizierungen
Sowohl standortübergreifend als auch in einzelnen Zentren und klinischen Fachbereichen werden Zertifizierungsverfahren durchgeführt. Das bedeutet, dass vor Ort externe Auditoren vorgegebene Kriterien auf ihre Einhaltung und Konformität überprüfen. Das betrifft auch die fachlichen Anforderungen von Fachgesellschaften - wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Nach erfolgreicher Überprüfung erstellen die Auditoren einen Bericht und die entsprechenden Zertifizierungsgesellschaften erteilen das Zertifikat, welches bis zu drei Jahren gültig ist.